Der UnternehmerThe Entrepreneur
Der Unternehmer

Peter W. Klein, 1947 in Stuttgart geboren, war bis 2007 Vorstandsvorsitzender und Inhaber der Rectus AG in Nussdorf. 1974 trat er in das väterliche Unternehmen ein und führte von da an die Geschäfte des Herstellers von Schnellverschluss-Kupplungen. 2007 entschied er, das Unternehmen an die Parker Hannifin Corp. in Cleveland zu verkaufen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Klein das Unternehmen zu einer weltweit agierenden Unternehmensgruppe mit Firmen in Deutschland, USA und Schweden, mit Headquarter im schwäbischen Eberdingen-Nussdorf und mit 17 Verkaufsniederlassungen weltweit ausgebaut.

Seit dem Verkauf des Unternehmens im April 2007 widmen sich Peter W. Klein und seine Frau Alison verstärkt sozialen und kulturellen Belangen. Die Alison und Peter Klein Stiftung, ausgestattet mit einer Stiftungssumme von 5 Millionen Euro, unterstützt seit 2008 Sport, Bildung sowie soziale und kulturelle Projekte in Nussdorf und Umgebung. Weiterhin vergibt die Stiftung den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis „Stiftungspreis für Fotokunst“. Er dient der Förderung junger Fotokünstler/-innen und wurde bislang 2009 bis 2011 vergeben.

Nach 30 Jahren intensiver Sammeltätigkeit beschloss das Sammlerpaar zudem, mit dem Bau eines Museums zeitgenössische Kunst im ländlichen Raum zu verorten und jedermann zugänglich zu machen. Das KUNSTWERK wurde im Oktober 2007 mit der Hängung #1 eröffnet und zeigt seitdem Positionen aus der derzeit rund 1900 Werke umfassenden Sammlung.

Der passionierte Marathonläufer Peter W. Klein, der ständig zwischen den USA und Nussdorf pendelt, findet seinen Ausgleich vor allem bei seiner Familie mit den drei Töchtern und den drei Enkelkindern. Er ist unter anderem Mitglied im Kuratorium der Konrad-Adenauer-Stiftung und in den Freundeskreisen der Kunststiftung Baden-Württemberg, des Kunstmuseums sowie der Staatsgalerie Stuttgart.

Neben der Familie, dem Sport und der Kunst ist Peter W. Klein weiterhin als Unternehmer tätig und an verschiedenen Projekten und Firmen beteiligt.

Glenmere Mansion

Vermögensbutler

Immobilienprojekte