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Das KUNSTWERK stellt in der Hängung #20 erstmals Arbeiten aus Polynesien vor. Aus Samoa und Tonga, Futuna, Niue und den Fiji-Inseln stammen rund dreißig Rindenbaststoffe, die im 19. und 20. Jahrhundert gefertigt wurden. Ein Blick in die Gegenwart führt dabei nach Neuseeland, beispielhaft zu den Werken von Darryn George und John Pule, die in ihren Gemälden Elemente der pazifischen Geschichte und Kultur reflektieren.

#20

Indigene Werke bilden seit Jahren einen eigenen Schwerpunkt in der Sammlung Klein. Gemälde und Objekte australischer Ureinwohner wurden im KUNSTWERK bereits mehrfach präsentiert. Das Konvolut von polynesischen Rindenstoffen im Bestand der Sammlung wurde dagegen bisher noch nie der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit ihnen richtet sich der Blick über den australischen Kontinent hinaus auf weitere Gebiete Ozeaniens.

Die Rindenstoffe – auch tapa genannt – wurden ausschließlich von Frauen hergestellt. Die Stoffe wurden nicht gewebt, sondern aus dem Bast von Rinde auf hölzernen Ambossen zu feinen Texturen geschlagen, mit Schablonen oder Musterbrettern bedruckt oder von Hand bemalt. Traditionell verwendet wurden sie in vielfältiger Weise und in unterschiedlicher Qualität. Sie dienten als Kleidung oder als Stoffe im häuslichen Gebrauch, sie waren aber ebenso Bestandteil ritueller Zeremonien. Bei hohen Festen zeugten große und aufwändig gestaltete Stoffbahnen nicht nur von Status und Ansehen ihrer Besitzer, sondern bestätigten und erweiterten auch – als Gabe an Gäste in Stücke geteilt – das Bestehen sozialer Beziehungen. Als historische oder zeitgenössische Artefakte zeichnen sie gleichermaßen ein Bild von den teils erloschenen, teils bis heute immer noch bestehenden und auch wiederbelebten kulturellen Traditionen im Pazifik nach.

#INFOS

OUTLOOK HÄNGUNG #20

Kunstwerk - Sammlung Klein - Nussdorf - Museum - Kunst - Art - Baden-Württemberg - Aus der Südsee - Ozeanien - Tapa

For the first time, Hängung #20 introduces works from Sammlung Klein that originate from Polynesia and Melanesia: around thirty printed and painted bark cloths – so-called “tapa” – from Samoa and Tonga, the Wallis and Futuna Islands, Niue and the Fiji islands. Contemporary paintings by two New Zealand artists form the start of the exhibition. Darryn George includes elements of Maori art in his abstract painting. The piece by John Pule is based on his examination of bark cloths from his home island of Niue.

CLOSED FOR INSTALLATION HÄNGUNG #20

From 22nd December 2018 to 19th January 2019, KUNSTWERK is closed for set up Hängung #20. We look forward to presenting the new Hängung #20 to you from Sunday 20th January 2019.

CafeK will also be taking a break over the New Year. CafeK is closed from 22nd December 2018 to 8th January 2019 and will be reopen as  from Wednesday 9th January. Opening hours since end of February from 1 p.m. to 5 p.m.

INSIGHTS

Alison and Peter W. Klein have exhibited their art collection in the museum designed by Folker Rockel since October 2007.

CATALOGUE #19

Kunstwerk - Sammlung Klein - Nussdorf - Museum - Kunst - Art - Baden-Württemberg - Hängung #19 - Enrico Bach - Franziska Holstein - Ayan Farah - Katalog - Broschüre

An 60 pp catalogue (German) is published for the exhibition Hängung #19 – Enrico Bach, Franziska Holstein. Ayan Farah. with text by Alex Bacon, Kito Nedo, Kirsten Voigt and Valeria Waibel.

12 Euro

Available at KUNSTWERK or order via Email  kunstwerk@Sammlung-klein.de (plus additional shipping cost).

KUNSCHT!

SWR programme KUNSCHT! visited Sammlung Klein in Nussdorf, as well as the collections exhibition at Kunstmuseum Stuttgart.