Kunstwerk Sammlung Klein Hängung#29 indigene australische Malerei aboriginal Art Bestandsaufnahme
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#AKTUELLE AUSSTELLUNG

Ebe

EBENE 1, 2 und 3 | BESTANDSAUFNAHME. MALEREI AUS AUSTRALIEN

ne 1 | NINA RÖDER

Hängung #29 Bestandsaufnahme Malerei aus Australien Kunstwerk Sammlung Klein Nungurrayi Naata
Naata Nungurrayi, ohne Titel, 1999, Acryl auf Leinwand, 91 x 91 cm, © Naata Nungurrayi, VG Bild-Kunst, Bonn 2025

Unter dem Titel „Bestandsaufnahme“ liegt der Fokus der Ausstellung auf Malerei aus den zentralen Wüstengebieten des australischen Kontinents. Die Werke sind tief in den kulturellen Erzählungen, Symbolen und Techniken der indigenen Gemeinschaften verwurzelt und tragen zugleich die individuelle Handschrift der Künstlerinnen und Künstler. Die gezeigten Malereien stehen für eine Form der visuellen Erzählung, die über Generationen weitergegeben wurde und eng mit der spirituellen Welt der indigenen Bevölkerung verbunden ist. Sie verdeutlichen, wie diese Kunst sich in einem Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne bewegt.

Hängung #29 Bestandsaufnahme Malerei aus Australien Kunstwerk Sammlung Klein Tjakamarra Freddy West
Freddy West Tjakamarra, ohne Titel, 1987, Acryl auf Leinen, 120 x170 cm, © Papunya Tula Artists, VG Bild-Kunst, Bonn 2025
Hängung #29 Bestandsaufnahme Malerei aus Australien Kunstwerk Sammlung Klein Otto Jungarrayi Sims, Yanjirlpirri Tjukurrpa Star Dreaming
Otto Jungarrayi Sims, Yanjirlpirri Tjukurrpa (Star Dreaming), 2009, Acryl auf Leinwand, 122 x 152 cm, © Otto Jungarrayi Sims, VG Bild-Kunst, Bonn 2025

Künstlerische Ausdrucksformen waren wesentlicher Teil des traditionellen Lebens. Diese sind bis heute überliefert in Form von Felsbildern und Petroglyphen, waren aber zum großen Teil – als rituell geschaffene Bodenbilder, als Körperbemalung oder Tanzaufsätze – äußerst vergänglich. Da viele Traditionen heilig und geheim waren, blieben sie bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts den europäisch-amerikanischen Einwanderern weitgehend unbekannt. Bis heute ist den Künstlern die richtige – wahrhaftige – Umsetzung ihrer jeweils spezifischen Traditionen wichtiger als ästhetische Kriterien. Dies hindert sie aber nicht, mit unterschiedlichen bildnerischen Möglichkeiten zu experimentieren und neue Wege zu beschreiten. Beispielsweise werden neben Erdfarben und natürlichen Materialien heute ebenso Acrylfarben und Leinwände verwendet. Die internationale Beachtung ihrer Kunst zeigt, dass sie damit eine Kommunikationsform geschaffen haben, die ihrer Kultur und ihren Traditionen die Anerkennung sichert, die ihnen im kolonialen Australien so lange verwehrt wurde.

Hängung #29 Bestandsaufnahme Malerei aus Australien Kunstwerk Sammlung Klein Petyarre Gloria Tamere
Gloria Petyarre, ohne Titel (Leaves), 2001, Acryl auf Polyester, 180 x 180 cm, © Utopia Art Centre, VG Bild-Kunst, Bonn 2025

Überwiegend stellen die gezeigten Gemälde Geschichten und Traumzeit-Mythen dar und spiegeln die enge Verbindung mit der Natur und heiligen Orten wider. Die spezifische Gestalt des Landes – Bergzüge, Seen, Wasserlöcher oder Bäume – geht auf schöpferische Wesen zurück. Die schöpferische Kraft für die Jetztzeit kann und muss bis heute an diesen Orten aktiviert werden.

Hängung #29 Bestandsaufnahme Malerei aus Australien Kunstwerk Sammlung Klein Maringka Baker
Maringka Baker, Kata Ala, 2012, Acryl auf Leinwand, 120 x 200 cm, © Maringka Baker, VG Bild-Kunst, Bonn 2025
Hängung #29 Bestandsaufnahme Malerei aus Australien Kunstwerk Sammlung Klein Fred Ward Tjungurrayi
Fred Ward Tjungurrayi, Wirrintjunku, 2008, Acryl auf Leinwand, 214 x 152 cm, © Fred Ward Tjungurrayi, VG Bild-Kunst, Bonn 2025

In Zentralaustralien gibt es mehrere bedeutende Kunstzentren. Sie spielen eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der indigenen Malerei. Die Kooperative Papunya Tula Artists, gegründet Anfang der 1970er Jahren, gilt als Pionier der modernen Punktmalerei und hat die internationale Anerkennung indigener Kunst maßgeblich beeinflusst. Papunya und viele weitere Zentren bieten Künstlern eine Plattform, um ihre Werke zu präsentieren, und tragen zur Bewahrung und Weitergabe von Wissen und Traditionen bei, was für die kulturelle Identität von großer Bedeutung ist.

Hängung #29 Bestandsaufnahme Malerei aus Australien Kunstwerk Sammlung Klein Jackie Kurltjunyintja Giles
Jackie Kurltjunyintja Giles, Ohne Titel, 2007, Acryl auf Leinwand, 152,4 x 152,4 cm, Kayili Artists, VG Bild-Kunst, Bonn 2025