DAS SAMMLERPAAR

Alison und Peter W. Klein sammeln nicht im Verborgenen, denn Kunst zugänglich zu machen und zu vermitteln ist den Sammlern wichtig. Konsequent hat Peter W. Klein daher die Flure in seinem Unternehmen und die Büros seiner Mitarbeiter stets mit neuen Werken aus der eigenen Sammlung ausgestattet. Mit dem Bau des KUNSTWERK führen die Sammler diesen Gedanken weiter: Zeitgenössische Kunst soll auch im ländlichen Raum verortet werden und für jedermann zugänglich sein.

#Infos

Seit dem Verkauf des Unternehmens im April 2007 widmen sich Alison und Peter W. Klein verstärkt sozialen und kulturellen Belangen. Die Alison und Peter Klein Stiftung, ausgestattet mit einem Grundstock von 5 Millionen Euro, unterstützt seit 2008 Sport, Bildung sowie soziale und kulturelle Projekte in Nussdorf und Umgebung. Von überregionaler Reichweite ist der mit 10.000 Euro dotierte Stiftungspreis Fotokunst der Alison und Peter Klein Stiftung. Er dient der Förderung junger Fotokünstler/-innen, die in Deutschland leben und arbeiten. Der Stiftungspreis wurde 2009 eingerichtet und anfangs jährlich vergeben. Seit 2017 wird er in dreijährigem Turnus verliehen und ist mit einer umfangreichen Ausstellung im KUNSTWERK Sammlung Klein verbunden, welche die dafür nominierten künstlerischen Positionen vorstellt.